Erstmaliger Musikphysiologie-Workshop

17.05.2024
Unser Beitrag zur Musiker:innen-Gesundheit

Erstmalig fand am 10.05.2024 ein Musikphysiologie-Workshop mit Nadia Schmidt, BA in unserer Musikschule statt. Zehn interessierte Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.

Musikphysiologie befasst sich mit den physiologischen Aspekten des Musikmachens und -hörens. Sie untersucht, wie der menschliche Körper Musik wahrnimmt, erzeugt und darauf reagiert, einschließlich der Funktionen des Gehirns, der Hörmechanismen, der Stimme, der Hand-Auge-Koordination und der muskuloskelettalen Gesundheit von Musikerinnen und Musikern. Sie berücksichtigt auch präventive und therapeutische Ansätze für musikbezogene körperliche Probleme.

Der Workshop umfasste Warm-ups, instrumentenspezifische Übungen, um Fehlhaltungen beim Musizieren vorzubeugen bzw. zu korrigieren, richtiges Üben zu Hause, und Tipps zur körpereigenen Wahrnehmung sowie Auftrittstraining, wie z.B. wie gehe ich mit meiner Nervosität bei Konzerten und Vorspiel um.

Es war ein erster interessanter Schritt Richtung Musiker:innengesundheit, dem noch weitere folgen werden!