Schulorchester Rechnitz-Großpetersdorf

In diesem Projektblasorchester finden sich Schüler*innen aus beiden Musikschulen Rechnitz und Großpetersdorf, sowie der Filiale Stadtschlaining zusammen, Teilnahmeberechtigung ist die abgelegte 1. Übertrittsprüfung. Den Spaß am Musizieren in einer Blasorchesterformation zu wecken steht hier im Vordergrund.

Flute and Friends

Dieses Querflötenensemble lädt sich zur kammermusikalischen Erweiterung immer wieder Gitarrist*innen, Pianist*innen und Schlagzeuger*innen zum Mitmusizieren ein, gespielt werden sowohl klassische Stücke, Songs aus Musicals, als auch Stücke im Bereich Rock-Pop.

Schulband

Die Schulband erfolgt projektbezogen und bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die ersten Erfahrungen im Jazz-Pop-Rock-Bereich zu machen.

Blockflötenensemble

Dieses Ensemble soll das erste Erlebnis eines gemeinsamen Musizierens für die Jungmusiker*innen sein. Gespielt werden leichte Stücke im mehrstimmigen Satz.

Gitarrenensemble

Das Gitarrenensemble erfolgt projektbezogen und bietet den Gitarrist*innen die Möglichkeit in einem Ensemble zu spielen, meist werden heiße südamerikanische Stücke gespielt, welche den Schüler*innen viel Freude bereiten.

Kammermusik

Kammermusik wird laufend während dem ganzen Schuljahr angeboten, hier steht vor allem das klassenübergreifende Musizieren im Vordergrund.

Querflötenensemble

Dieses Ensemble erfolgt projektbezogen und bietet den jungen Flötist*innen die Möglichkeit Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren zu machen.

Volksmusikensemble

Im Volksmusikensemble wird die Literatur der burgenländischen und steirischen Volksmusik den Schüler*innen näher gebracht. Musiziert wird in variablen Besetzungen.