Naturpark Bildungscampus

28.04.2023
Ein Naturparkbildungscampus ist in Rechnitz geplant und soll ab dem Schuljahr 2026/27 starten.

Kinderkrippe, Kindergarten sowie Volks-, Mittel- und Musikschule werden künftig an einem Standort zentralisiert. Rechnitz setzt auf Bildung und plant den ersten Naturparkbildungscampus, in welchem Kinder ab einem Jahr bis zur achten Schulstufe ihre Bildungslaufbahn absolvieren können.

Ab September 2023 wird eine zweite Kinderkrippengruppe eröffnet, zudem werden Schulzeiten harmonisiert, um die Öffnungszeiten familienfreundlicher für berufstätige Eltern zu gestalten. Ein neuer Speisesaal, neue Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung sowie eine neue Schulküche komplettieren zunächst die Änderungen der örtlichen Bildungseinrichtungen.

Für unsere Musikschule bedeutet das, dass dann auch den Kindern, z. B. im Kindergarten, die derzeit durch die räumliche Distanz des Kindergartens zur Musikschule und zeitliche Hindernisse, wegen der berufstätigen Eltern, nun eine Möglichkeit zu einer musikalischen Ausbildung geboten werden kann.